Eine Homepage selbst erstellen oder erstellen lassen?

Autor
Inhaltsverzeichnis

Wenn man eine Homepage selbst erstellen will, fragt man sich an einem bestimmten Punkt, ob man die Homepage nicht besser erstellen lassen sollte – und zwar von jemandem, der sich damit auskennt.

Das ist ein cleverer Gedanke, doch bevor man seine Homepage von jemandem erstellen lässt, sollte man vorher die Vorteile und Nachteile abwiegen.

Will man im Internet das große Geld verdienen, benötigt man dafür eine eigene Homepage bzw. Website. Schnell stellt man sich die Frage, wie man die Homepage selbst erstellen kann, und ob es nicht besser wäre, wenn man einen Profi mit dieser Arbeit beauftragt.

Ich vertrete ganz klar die Meinung:

Will man die volle Kontrolle über seine eigene Homepage oder ein anderes Web-Projekt haben, muss man die Sache selbst in die Hand nehmen!

Wenn Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie mir nur zustimmen, warum Sie die eigene Homepage selbst erstellen MÜSSEN und KEINESFALLS Ihre Homepage von jemandem anderen erstellen lassen sollten.

Grund 1: Eine Homepage ist NIEMALS fertig

Weißt du, warum du eine Homepage nicht erstellen lassen kannst? Weil diese niemals fertig sein wird!

Bau Fundament

Keine Webseite ist irgendwann fertig!

Jede Website hat die Eigenschaft, ein unendliches Wachstum zu erfahren. Somit ist es aus wirtschaftlicher Sicht keine gute Idee, seine Homepage von jemandem machen zu lassen, mit der Hoffnung, man bekommt etwas Fertiges für sein Geld.

Du bekommst höchstens eine Grundstruktur und ein Design für deine Homepage, mehr nicht. Und ganz sicher keine guten Texte, die später Geld für dich verdienen werden.

Grund 2: Eine Homepage erstellen lassen ist zu teuer

Weißt du, wie viel ein IT-Dienstleister pro Stunde verlangt – in unserem Fall ein Webmaster oder Web-Designer? Ich verrate es dir: 40 – 50 Euro und aufwärts pro Stunde!

Nehmen wir an, du lässt für dich nur die Grundlage deiner Homepage machen, also das Grundgerüst und das Design.

Die Texterstellung musst du sowieso selbst machen, denn würdest du auch diesen Teil von jemandem machen lassen, könntest du mit weiteren Kosten im hohen dreistelligen bis vierstelligen Bereich rechnen.

Wir lassen uns also nur das Grundgerüst unserer Homepage von einem Profi machen.

Bei einem Stundenlohn von 50 Euro und einem ungefähren Arbeitsaufwand von ca. 20 Stunden müssten wir nur für das Grundgerüst und bisschen Design einen stolzen Betrag von 1000 Euro bezahlen.

Und jetzt überlege mal, was passieren würde, wenn die Homepage sich als ein Fehlschlag herausstellen würde.

1000 Euro in den Sand gesetzt!

Grund 3: Heute kann JEDER eine eigene Homepage ohne Hilfe erstellen

Die Dienstleistungen rund um die Homepage-Erstellung ist ein austrocknender Ast.

Es wird immer einfacher, eine Homepage selbst zu erstellen. Ich habe sogar bereits Rentner gesehen, die ihre erste Homepage ohne fremde Hilfe erstellt haben. Wenn sie es können, kann es jeder andere auch!

Kinderleicht

Somit wird klar: Die ganzen überteuerten Profis, die zu Wucherpreisen Homepages erstellen, sterben aus – das ist ein Fakt. Und was passiert, wenn man ein solches Ende vorhersehen kann?

Es wird nochmal RICHTIG abkassiert, solange es einen Markt gibt, in dem man so einfach viel Geld verdienen kann. Schau dir zum Beispiel die ganzen freien Webmaster und Designer an, die ihre Dienste im Internet anbieten.

Mir stehen jedes Mal die Haare zu Berge, wenn ich sehe, wenn jemand alleine für die Installation von WordPress, was einem Zeitaufwand von maximal 5 Minuten entspricht, 100 Euro und mehr verlangt!

Spätestens jetzt sollte einem klar sein, dass man lernen muss, eine Homepage selbst zu erstellen, um sich nicht abzocken zu lassen.

Grund 4: Schnell bist du selbst der Experte, wenn es um die Homepage-Erstellung geht

Alles, was du heute nicht kannst, kannst du in einem absehbaren Zeitraum lernen. Das trifft auch auf die Homepage-Erstellung zu. Ich versichere dir, auch du kannst das – garantiert.

Woher weiß ich das? Weil es heute so viele fertige Lösungen gibt, die einem beim Erstellen einer Homepage die meiste Arbeit abnehmen oder diese zumindest enorm erleichtern.

Du musst heute einer neuen Homepage im Grunde nur einen Namen geben, ein passendes Design von vielen „auswählen“, ein paar Mal mit der Maus klicken und deine tolle Homepage ist startklar.

Dafür braucht man keinen überteuerten Profi!

Die meiste Arbeit – und das ist die Arbeit, die später Geld auf dein Bankkonto bringt – ist die Erstellung von informativen, nützlichen Artikeln für deine Website. Das ist die eigentliche Arbeit, mit der du dich beschäftigen musst – das wird zu 95 % dein Job sein, wenn du eine erfolgreiche Homepage betreiben willst.

Grund 5: Du musst verstehen, wie eine Webseite funktioniert

Wer mit seiner Homepage erfolgreich sein will – und mit Erfolg meine ich, dass die Website jeden Monat Geld für den Betreiber verdient, dann musst du verstehen, wie eine Webseite funktioniert.

Jede Website hat eine Struktur, einen Bauplan – und genau diesen Bauplan musst du verstehen, um weitere Webseiten bauen zu können, die ebenfalls Geld für dich verdienen werden.

Bauplan

Wenn diesen Bauplan ein anderer für dich erstellt und dir nur den Schlüssel für das fertige Projekt aushändigt, dann weißt du nichts über deine eigene Website. Das ist schlecht, denn eine Webseite wird nicht erfolgreich erstellt, diese wird erfolgreich „gemacht“!

Du wirst immer wieder jemanden mit der Arbeit beauftragen, ständig etwas an deiner Homepage zu machen, um diese zu verbessern, denn du weißt ja nicht, wie das geht. Du hast keine Kontrolle über deine Website, auch wenn sie dir gehört.

Grund 6: Bindung und fortlaufende Kosten über Jahre

Wie bereits angesprochen, wirst du regelmäßig Änderungen an der Homepage vornehmen müssen, denn eine Homepage wird im Grunde NIE fertig – das wissen wir bereits.

Es können kleine Dinge sein wie:

Und jedes Mal gehst du zu einem „Fachmann“, zahlst jedes Mal Geld und lässt die Homepage nach Wunsch für dich ändern/anpassen. Das kostet nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern auch richtig viel Geld!

Und du wirst keine Wahl haben …

Die Website wurde bereits auf einer festen Grundlage aufgebaut und du wirst nicht die volle Kontrolle über diese Grundlage haben. Immer wieder muss eine andere Person ran und Änderungen vornehmen, weil du es nicht selber machen wirst können.

Fazit

Wenn du eine eigene Website haben möchtest, dann nimm dir einmal die nötige Zeit und lerne alles, was du wissen musst, um eine Webseite zu erstellen, zu optimieren und zu administrieren.

Dieses Wissen ist nach dem Werbetexten wohl das Wertvollste, was ein Website-Betreiber haben kann. Niemand kann dir dieses Wissen nehmen und du kannst es immer wieder nutzen, um neue Projekte im Internet zu starten.

Nutze die Möglichkeiten, die uns das Internet heute bietet und erstelle deine nächste Website einfach selbst. Ich habe dir sehr gute 6 Gründe genannt, warum du eine Homepage keinesfalls erstellen lassen solltest.

Das Geld, das du für die Erstellung einer Homepage durch einen Dritten verpulverst, kannst du sicherlich an einer anderen Stelle besser investieren, um noch schneller und mehr Geld mit einer Website zu verdienen.

Heute kann jeder eine Homepage selbst erstellen, wer das Gegenteil behauptet, tut dies nur, um für sich einen finanziellen Vorteil zu schaffen.

* * *

Du willst ernsthaft gutes Geld im Internet verdienen? Dann erhalte von mir wertvolle Anleitungen, Strategien, Tipps und Tricks zum Aufbauen eines hohen Einkommens im Internet, von dem du leben kannst, direkt in dein E-Mail-Postfach.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du bekommst von mir KEIN Geschenk für die Eintragung, nur um dir danach dein E-Mail-Postfach mit Werbung, SPAM und Bullshit vollzumüllen, so wie es viele andere tun.

Meine regelmäßigen Newsletter liefern dir einen echten „Mehrwert“ und enthalten exklusive Inhalte mit Anleitungen, Strategien, Tipps und Tricks zum Aufbauen eines hohen Einkommens im Internet, von dem du leben kannst.

Brief Geld

Hinweis: Du kannst den Newsletter jederzeit mit nur einem Klick abbestellen. Mit der Eintragung akzeptierst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Autor
Über Christian Ulmeier

Ich bin Christian und ich schreibe hier auf Geldfritz.com über meine Erfahrungen, Erfolge und Fehlschläge beim Geld verdienen im Internet. Mich interessieren nur nachhaltige und lukrative Methoden, um vom Internet finanziell zu profitieren – und passive Einkommensströme.